Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine nicht-invasive Methode mit der verschiedene Krankheitsbilder und Verletzungen ohne Strahlenbelastung und bei richtiger Indikation ohne wesentlichen Nebenwirkungen oder Risiken behandelt werden können.

Durch Erzeugung kurzwelliger Druckwellen und korrekter Applikation auf das zu behandelnde Gewebe können abhängig der Indikation folgende Effekte erzielt werden:

• Förderung der Durchblutung
  • Verbesserung der Stoffwechselsituation
  • Schmerzhemmung
  • Entzündungshemmung
  • Verbesserung der Sportfähigkeit
  • Zerrüttung und Förderung der Auflösung von Kalkherden
  • Entspannung von Muskelverhärtungen
  • Anregung der Knochenneubildung bei verzögerter Knochenheilung
  • Mögliche Stammzellaktivierung
  • Initialzündung für den physiologischen Reparaturmechanismus (Selbstheilungskräfte)
  • Ausschüttung von Wachstumsindikatoren
  • Verbesserung des Zellwachstums und der Kollagensynthese von Sehnenzellen
  • Verbesserung der Hautelastizität (z.B. bei der Cellulitebehandlung)

Zahlreiche Studien belegen zuverlässige und gute Behandlungserfolge bei vielen Indikationen.

Therapiedauer:

Abhängig der Indikation sind in der Regel 5-6 Sitzungen im ca. wöchentlichen Abstand notwendig. Vor der ersten Sitzung wird durch eine entsprechende körperliche und auch bildgebende Untersuchung die Indikation zur Stoßwellentherapie geprüft.

Bei uns kommt die extrakorporale hochenergetische fokussierte Stoßwellentherapie mit der neuesten Technologie zum Einsatz.

Die Behandlung wird auf jeden Fall durch Dr. Geronikolakis selbst durchgeführt, da es von immenser Bedeutung ist, als Behandler die Anatomie sowie Ihren persönlichen klinischen und bildgebenden Befund zu kennen, um so die Stoßwellentherapie gezielter und effizienter einzusetzen.

Darüber hinaus ist es ebenfalls wichtig, den Verlauf zwischen den Therapiesitzungen zu registrieren und ggf. darauf zu reagieren, zum Beispiel durch Wechsel des Modus, des Aufsatzes, der Technik, der Frequenz oder der Intensität.

Da Dr. Geronikolakis dies seit vielen Jahren so handhabt und die Stoßwellentherapie immer selbst durchführt, hat sich zudem eine große Erfahrung angesammelt, was auch zu einem besseren Therapieergebnis bzw. zu höheren Erfolgschancen beiträgt.

Gerne informieren wir Sie näher über diese Behandlungsmethode.