Der Innenbandriss am Ellenbogen

Die Anatomie

Das Ellenbogengelenk wird aus Oberarmknochen (Humerus), Elle (Ulna) und Speiche (Radius) gebildet und durch eine feste Gelenkkapsel sowie Bänder stabilisiert. Der Bandapparat besteht aus dem Ringband, das das Speichenköpfchen umfasst, und den beiden Seitenbändern, dem Innen- und dem Außenband. Das stärkste dieser Bänder ist das Innenband, auch ulnares Seitenband genannt, das ein übermäßiges Abweichen des Ellenbogengelenkes nach innen verhindert.

Wie kommt es zu einem Innenbandriss am Ellenbogen?

Häufig ereignet sich diese Verletzung bei Sportunfällen, zum Beispiel durch Abfangen eines Sturzes mit der Hand und dabei Einknicken des Ellenbogens oder durch Verdrehen des Ellenbogens nach Verhaken des Armes am Gegenspieler in einem Zweikampf.

Welche Symptome treten auf?

Schmerzen innenseitig am Ellenbogen und manchmal auch eine begleitende lokale Schwellung sind die Hauptsymptome bei einem Innenbandriss. Dabei kann die Beweglichkeit auch schmerzhaft eingeschränkt sein.

Wie wird der Innenbandriss am Ellenbogen diagnostiziert?

Bei der körperlichen Untersuchung lässt sich eine Druckschmerzhaftigkeit über dem Innenband auslösen und liegt eine höhergradige Verletzung des Bandes vor, so kann der Untersucher auch ein im Seitenvergleich vermehrtes innenseitiges Aufklappen des Gelenkes feststellen.

Zum Ausschluss einer knöchernen Verletzung werden in der Folge Röntgenbilder des Ellenbogens angefertigt. Erste Hinweise können sich dann in der Ultraschalluntersuchung ergeben, während durch eine Kernspintomographie (MRT) die Diagnose gesichert wird.

Wie wird der Riss des Innenbandes am Ellenbogen behandelt?

Im optimalen Fall wurden bereits vor Ort die üblichen Sofortmaßnahmen durchgeführt und es hat eine zeitnahe orthopädische Untersuchung stattgefunden.

Abhängig des durch die körperliche Untersuchung und die Bildgebung zu beurteilenden Verletzungsausmaßes ist dann zwischen einer konservativen und einer operativen Behandlung zu wählen. In dieser Entscheidung und auch in der späteren Gestaltung der jeweiligen Therapie sowie dem entsprechenden Aufbauprogramm sollten zusätzlich weitere Faktoren berücksichtigt werden, insbesondere die beruflichen und sportlichen Ansprüche.

Welche Komplikationen können in der Therapie auftreten?

Findet ein operativer Eingriff statt, bei dem das gerissene Innenband entweder primär genäht oder rekonstruiert bzw. ersetzt wird, sind die üblichen OP-Risiken vorhanden, u.a. das Risiko einer Infektion und einer Nervenverletzung.

Findet keine, keine rechtzeitige oder keine adäquate Therapie statt oder gelingt es trotz einer korrekten und rechtzeitig eingeleiteten ob konservativen oder operativen Therapie dennoch keine ausreichende Stabilität des Ellenbogens zu erzielen, kann es als Folge dieser chronischen, manchmal auch schmerzhaften, Instabilität zu einer Arthrose des Ellenbogens kommen.